14.05.2023

Leandro Fuchs Hessenmeister im Kunstradfahren

Am vergangenen Sonntag fanden in Biblis die hessischen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren statt. An dieser Veranstaltung, zu der man sich im Vorfeld qualifizieren musste, ging die RV 03 Bürstadt mit zwei Kunstradsportlern an den Start.

Bei zahlreichen neuen Bestleistungen konnten an diesem Tag 4 Kreismeistertitel, 2 zweite Platze, ein dritter und ein fünfter Platz erreicht werden.

In der jüngsten Altersklasse (bis 10 Jahre) nahm Leandro Fuchs das erste Mal an Landesmeisterschaften teil. Von den acht qualifizierten Jungs hatte er mit 31,60 Punkten die zweithöchste Schwierigkeit eingereicht. Nach einer turbulenten Woche, in der er krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte, präsentierte er sich am Sonntag in bestechender Form. Mit gerade einmal 2.5 Punkten Abzug zeigte er eine fast fehlerfreie Kür und konnte mit neuer persönlicher Bestleistung von 29,07 Punkten zunächst seinen zweiten Platz sichern. Der letzte Starter aus dem mittelhessischen Ernsthausen, der mit über 5 Punkten Vorsprung in den Wettkampf startete, zeigte Nerven und rutschte hauchdünn mir nur 0,02 Punkten Rückstand hinter Leandro. Dadurch stand der neue Hessenmeister aus Bürstadt fest, sehr zur Freude der Trainer und mitgereisten Fans.

Als zweite Bürstädter Starterin ging danach Nika Iacubino in den Wettkampf. Bei den Mädchen bis 12 Jahren hatten sich gerade einmal fünf Sportlerinnen aus ganz Hessen für diesen Wettkampf qualifiziert.

Allein zu diesem Kreis zu gehören, ist schon eine Auszeichnung. Dass es an diesem Tag nur zu Rang 5 reichte, ist der sehr starken Konkurrenz zuzuschreiben. Auch ohne den kleinen Patzer, der Nika während der Darbietung unterlief, wäre eine bessere Platzierung kaum möglich gewesen. Ihre zweite Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Folge nach 2022 bestätigen dennoch ihre positive sportliche Entwicklung.